Jugendmeisterschaft im Tennisclub Alkofen

Rekordbeteiligung  bei der diesjährigen Jugend-Vereinsmeisterschaft.

Jugendwart Christian Eder organisierte am vergangenen Sonntag die traditionelle Kinder- und Jugendmeisterschaft des Tennisclubs Alkofen. Bei wunderbarem Herbstwetter durfte 1. Vorstand Franz Würdinger über 30 tennisbegeisterte Kids auf der Anlage begrüßen.

Den Trainingseifer der vergangenen Saison wollten die engagierten Tenniscracks in einem vereinsinternen Duell nochmal unter Beweis stellen. In ihrer jeweiligen Altersklasse trat Jede(r) gegen Jede(n) an, wobei jeweils ein Satz die Entscheidung herbeiführte.

Den Gruppensieg erreichte der/die Spieler/in mit den meisten gewonnenen Sätzen.
Von Kleinfeld U 10  bis Jugend U 15  waren 5 Gruppen am Start, die ihr Können unter Beweis stellen und sich am besten gleich eine Trophäe sichern wollten.

Erfreulich auch die Beteiligung der 5 - 8jährigen, die im Kleinfeld den Wettkampfmodus vorerst nur "übten".

Dank der tollen Kuchenspenden genossen die Gäste bei Kaffee und süßem Gebäck einen spannenden Nachmittag mit vielen engen Matches.

Großen Beifall spendeten die Zuschauer bei der Siegerehrung, die 1. Vorstand Franz Würdinger zusammen mit Christian Eder vornahm. Stolz präsentierten die jungen Tenniscracks ihre Pokale oder Medaillen. Franz Würdinger bedankte sich auch herzlich bei den Organisatoren und Helfern für die wertvolle Jugendarbeit.

(Text und Fotos: M. Schön)

Clubmeisterschaft 2023

Damen Doppel:

Sonja Englmaier/ Sabrina Bircheneder  vs:  Nina Kössler / Barbara Lang
Clubmeister: Sonja Englmaier/ Sabrina Bircheneder

Herren Doppel:
Armin Englmaier / Andreas Weber  vs:  Franz Hopper / Simon Thierfelder
Clubmeister:
Armin Englmaier / Andreas Weber

Einzel Damen:
Sabrina Bircheneder   ./.   Monika Schön
Clubmeisterin: Sabrina Bircheneder

Einzel Herren:
Andreas Weber   ./.   Christian Eder
Clubmeister:
Christian Eder

Finalisten und Sieger im Damen Einzel und Herren Einzel

Mannschaften des Tennisclub Alkofen auf Meistertiteljagd

Gleich mehrere Mannschaften des Tennisverein Alkofen schafften es auf die Siegertreppchen der diesjährigen BTV - Medenrunde.

Besonders erfolgreich waren die Herren 65 mit Mannschaftsführer Alois Biermeier, die in ihrer ersten Saison in der Landesliga 2 den Klassenerhalt anstrebten, sich jedoch so gut positionieren konnten um dann überraschend die Tabelle anzuführen. Die langjährige Wettkampferfahrung von Hans Jonas, der 6 Einzel gewann und Paul Hucker mit 5 Einzelsiegen trugen maßgeblich für die Erstplatzierung bei.

Ebenso stolz blickt der Tennisclub auf die Damen U 15 in der Südliga 4, die heuer super engagiert die Gegnerinnen auf die hinteren Ränge verwiesen.
Ungeschlagen sicherten sich die Mädchen mit 12:3 MSP die Tabellenspitze. Dabei gelangen Spielführerin Hanna Matzinger und Lina Seiler je 6 Einzelsiege - Amelie Süß 5 und Luzia Jellbauer 4 gewonnene Einzel.

Turnierroutine mit der Filzkugel bewiesen einmal mehr die Damen 40 in der Südliga 4. Mit 12:0 MSP konnte ihnen keine Mannschaft den ersten Platz streitig machen.

Die Freizeit Herren Doppel 65 kämpften jeweils Donnerstags in ihrer Gruppe bis zum Vizemeister. Lediglich der TC Griesbach konnte mehr Mannschaftspunkte für sich entscheiden.

Die Damen in der Südliga 4 verfehlten trotz 5 Einzelsiegen von Nina Kössler knapp die Tabellenspitze, sind aber dennoch zufrieden mit Platz 3.

So reichten die Mannschaftspunkte auch bei den Herren 50, Südliga 4, für die Drittplatzierung, obwohl Roland Härtl 5 Einzel für sich verbuchte und die Mannschaftskollegen Rudi Seiler und Armin Englmaier je 4 Einzel gewannen.

Insgesamt gingen heuer 12 Mannschaften an den Start - davon 5 Jugend U 15 und 7 Erwachsenen-Mannschaften, die um die begehrten LK Punkte Ausschau hielten.

Tag der offenen Tür – 22. April 2023

Um  den interessierten Kindern und  Eltern auch  einen Einblick in den Tennissport im Freien zu gewähren, organisierte die Vorstandschaft einen Tag der offenen Tür auf der Tennisanlage in Alkofen.

Am darauffolgenden Sonntag erwartete Vorstand Franz Würdinger und Jugendwart Christian Eder zusammen mit fleißigen Helfern viele Kinder und auch Erwachsene zum Probetraining auf den perfekt ausgewinterten Tennisplätzen.

Auch hier wurden Spielstationen aufgebaut, um den eifrigen Kids den Sport mit Leihschläger und Bällen schmackhaft zu machen.

Die Gäste hatten sichtlich Spaß und verbrachten so einen sportlichen Sonntag – auch mit Kaffee und Kuchen.

TC Alkofen beteiligt sich am Tag der Vereine an der Grundschule Alkofen

Jugendwart Christian Eder und einige Tenniskolleg/innen folgten im März 2023 der Einladung der Schulleitung der Grundschule Alkofen zum Tag der Vereine.

Im Rahmen dieses Aktionstages konnten die Grundschüler unter anderem den Tennisverein kennenlernen. In der Turnhalle der Grundschule wurden verschiedene "Spielstationen" aufgebaut. So hatten die Kids die Gelegenheit, den Tennissport spielerisch kennenzulernen und sich auch gleich mit dem Racket und der kleinen Filzkugel bekannt zu machen.

Dank der Mithilfe von Silvia Straubinger, Sandra Zitzelsberger, Karl-Heinz Schön und Franz Würdinger hatten
die Kinder der ersten bis zur vierten Klasse erfahrene Tennisspieler/innen zur Seite, die ihnen verschiedene Spielmuster präsentierten.