Führungswechsel beim Tennisclub Alkofen

Vorstandschaft - Gruppenbild (von links):
Ehrenvorsitzender Karl Würdinger, 1. Bürgermeister der Stadt Vilshofen Florian Gams, Thomas Mair, Prof. Dr. Armin Englmaier, Silvia Straubinger, Franz Würdinger, Christian Eder, Yves Loose, Karl Heinz Schön
(Sitzend von links): Petra Webinger, Sandra Zitzelsberger, Monika Schön, Barbara Lang – nicht im Bild: Stefan Zuber

Turnusgemäß  lud 1. Vorstand Franz Würdinger am vergangenen Samstag die Mitglieder zur Generalversammlung ins Clubheim des TC Alkofen ein. Besonders begrüßt wurde der 1. Bürgermeister der Stadt Vilshofen Florian Gams und Ehrenvorstand Karl Würdinger sowie die zahlreichen Mitglieder des Tennisclubs. Zu Beginn der Versammlung wurde in einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder gedacht, im Besonderen Ulla Mair, Werner Fürst und Josef Gutsmidl, die auch in den letzten Jahren noch aktiv im Verein vertreten waren.

Dann präsentierte Franz Würdinger einen Rückblick über die vielen Aktivitäten des Vereins seit der letzten Jahreshauptversammlung 2022. Neben den Mannschaftsspielen des BTV's  im Jahr 2022: 11, 2023: 12 und heuer sogar 14 gemeldeten Mannschaften wurden Clubmeisterschaften und Mixedturniere ausgetragen. Besonderen Stellenwert haben jedes Jahr die traditionellen Jugendmeisterschaften für die aktiven Kinder und Jugendlichen.

Um schon den Kleinen den Spaß mit der gelben Filzkugel schmackhaft zu machen, präsentierten wir uns am Tag der Vereine an der Alkofener Grundschule. Für alle interessierten Kinder organisierte Jugendwart Christian Eder im Anschluss jeweils ein Schnuppertraining an einen Tag der offenen Tür auf der Tennisanlage.

Anschließend übergab Franz Würdinger das Wort an Barbara Lang, die einen ausführlichen Kassenbericht ablieferte. Diese erläuterte die finanzielle Situation des Vereins, die sich seit den größeren Umbaumaßnahmen 2020 erfreulicherweise recht positiv entwickelte. Sehr stolz sei man auf die wachsende Anzahl der Vereinsmitglieder, aktuell über 211 Personen, davon 74 Kinder und Jugendliche.

Nach Entlastung der Vorstandschaft folgte als weiterer Tagesordnungspunkt die Verabschiedung von einigen langjährigen Amtsträgern.

Prof. Dr. A. Englmaier / F. Würdinger / Bgm. Florian Gams

2. Vorstand Dr. Armin Englmaier informierte die Vereinsmitglieder darüber, dass Franz Würdinger nach 10jähriger Tätigkeit als 1. Vorstand nicht mehr kandidieren möchte, ebenso legt Schriftführerin Nina Kößler ihr Amt nieder und Werner Schatzlmayr steht als Vergnügungswart nicht mehr zur Verfügung. Mit Geschenken und großem Dank verabschiedete Dr. Armin Englmaier die bisherigen Amtsträger.

Für die Neuwahlen erklärte sich 1. Bürgermeister der Stadt Vilshofen Florian Gams bereit, diese zu leiten. Florian Gams lobte die Funktionäre des Vereins für die hervorragende Vereinsarbeit. Bei der finanziellen Lage des Vereins spricht man nicht nur von einer Kassenführung, dies sei der Job eines "Schatzmeisters". Besonders wichtig und ehrenwert sei die fortwährende Jugendarbeit, auch im Hinblick auf die Entwicklung der Jugend im Umgang mit der "digitalen" Welt.

Zur Wahl im Einzelnen: Der Wunschkandidat für das Amt des 1. Vorstands Prof. Dr. Armin Englmaier, sowie Christian Eder für das Amt des 2. Vorstandes wurden beide einstimmig gewählt. Auch der Vorschlag, Stefan Zuber als Schriftführer zu ernennen, wurde ohne Gegenstimme beschlossen. Erfreulicherweise konnte man Franz Würdinger noch als Beisitzer gewinnen.

Alle Anwärter nahmen die Wahl an.